Fluchtwege und Feuerwehrzufahrten
Ein Fluchtweg ist ein besonders gekennzeichneter Weg, meist innerhalb eines Gebäudes der im Falle einer notwendigen Flucht schnell und sicher ins Freie oder in einen gesicherten Bereich führt. Einen Ausgang, der direkt ins Freie oder in einen gesicherten Bereich führt, nennt man Notausgang. Diese Fluchtwege sind stets frei zu halten. Oft werden diese durch Fahrräder, Sperrmüll oder andere umherstehende Sachen blockiert. Sollte im Brandfall das Treppenhaus nicht mehr begehbar sein, werden von der Feuerwehr Leitern zur Rettung der Hausbewohner eingesetzt. Sie stellen den sogenannten „Zweiten Rettungsweg" dar. Machen Sie in diesem Fall am Fenster oder auf dem Balkon auf sich aufmerksam. Damit die Feuerwehr allerdings ihre Leitern aufstellen kann, müssen Flächen außerhalb des Hauses dafür vorhanden sein. Auch hier gilt: Stellflächen nicht zuparken oder zustellen!