Personal Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Bleicherode durchlaufen eine langwierige und harte Aus- und Fortbildung. Voraussetzung für eine Tätigkeit unter Atemschutz ist die gesundheitliche Tauglichkeit, die bei Beginn der Ausbildung und danach alle drei Jahre durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung nach dem Grundsatz G26/3 festgestellt wird. Nach erfolgreichem Abschluß der Feuerwehrgrundausbildung und der Teilnahme an einem Sprechfunkerlehrgang muß ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolviert werden. Die Lehrgänge werden durch Ausbilder der Feuerwehr Bleicherode durchgeführt. Am Ende eines jeden Lehrganges gilt es eine Prüfung zu bestehen, die aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil besteht. Monatlich führt die Feuerwehr während der planmäßigen Ausbildung an den Dienstabenden spezielle Ausbildungen für Atemschutzgeräteträger durch, in deren Mittelpunkt die Vertiefung des erworbenen Wissens, die Fortbildung und die körperliche Ertüchtigung stehen. Zweimal jährlich muß jeder Geräteträger seine Fähigkeiten in der Atemschutzübungsanlage des Landratsamtes Nordhausen unter Beweis stellen.
Atemschutzgerät BD 96 MSA Auer
Atemschutzmaske MSA Auer
MSA Auer AirMaXX SL mit je 2 Stück CFK-Druckluftflaschen
MSA Auer AirMaXX SL
Atemschutzüberwachung
Atemschutztechnik Die Feuerwehr Bleicherode ist mit Druckluftatmern vom Typ BD 96 der Firma MSA Auer (Überdrucksystem, Schraubanschluß) ausgestattet. Die Verwendung von 300 bar - Druckluftflaschen in extraleichter Ausführung minimiert die Belastung des Geräteträgers. Vom Freistaat Thüringen wurden der Feuerwehr Bleicherode für Einsätze im Tunnel Höllberg der BAB 38 fünf Druckluftatmer MSA Auer AirMaXX SL mit je 2 Stück CFK-Druckluftflaschen 6,8 l/300 bar zur Verfügung gestellt. Das Füllen der Druckluftflaschen, die Reinigung und die vorgeschriebenen Überprüfungen der Atemschutztechnik erfolgen durch den Atemschutzgerätewart der Feuerwehr Bleicherode in der Atemschutzwerkstatt im Gerätehaus Gütersloher Straße.