Bleicherode. Ein Feuerwehreinsatz am Helios-Klinikum in Bleicherode hat sich am Donnerstagnachmittag als Großübung herausgestellt. Zunächst schien es, als seien tatsächlich vier Personen verletzt. Kurz vor 16.30 Uhr erklang der Alarm in der Stadt. Gerufen wurden die Kameraden aus Bleicherode, Nieder- und Obergebra. Vier Verletzte gab es offenbar auf Station 5. Die Kameraden rückten schnell vor und brachten die vermeintlichen Patienten in Sicherheit, nämlich in einen anderen Abschnitt des Krankenhauses. Auch die Brandursache war recht schnell klar: Ein Patient hatte eine eigene Verteilerdose von zuhause mitgebracht und sie auf dem Bett liegenlassen, wo sie sich entzündete. Die Kameraden mussten sehr genau schauen, wieviele Patienten und Personal noch auf der Station waren. Das Feuer hatten sie schnell unter Kontrolle, war es doch von einer Nebelmaschine geworfen worden. Als Verletzte fungierten übrigens drei Mitarbeiter des Klinikums und ein Feuerwehrmann. Das Szenario bekam doch noch etwas sehr Reales. Denn gegenüber verbrannte ein Nachbar gerade seinen Grünschnitt, weshalb es rund ums Klinikum tatsächlich roch, als habe es gebrannt. Im Anschluss folgte die Auswertung: Stadtbrandmeister Burkhard Keil dankte den Kameraden und allen Beteiligten. Insgesamt waren 37 Floriansjünger im Einsatz, dazu Polizei, Rettungsdienst und DRK. Er zeigte sich recht zufrieden mit dem Einsatz, insbesondere mit dem "strukturierten Funkverkehr". Einsatzleiter Marcel Steinecke hatte alles unter Kontrolle. Allerdings konnte das Personal des Krankenhauses eines lernen, konstatierte Jonas Weller, Beobachter von der Berufsfeuerwehr Nordhausen: Man dürfe sich bei einem Brand nie überschätzen. Ein Arzt hatte mit einer nicht geeigneten Atemmaske versucht, einen der Patienten aus seinem Zimmer zu retten. Dabei brachte er sich selbst in Gefahr, denn alles war verraucht. Klinikchefin Gudrun Bartl zeigte sich erleichtert, auch über die Besonnenheit ihrer Mitarbeiter. In der Cafeteria gab sie für alle Helfer Brötchen und Getränke aus. TA / 17.04.2014 Die Feuerwehr Bleicherode bedankt sich bei allen beteiligten Kameraden der eingesetzten Feuerwehren, den Kollegen vom Roten Kreuz, den Kontaktbereichsbeamten aus Bleicherode und den Verantwortlichen und Mitwirkenden der Helios-Klinik für ihre Einsatzbereitschaft.
Großübung am Helios-Klinikum
ZURÜCK ZURÜCK ZURÜCK WEITER WEITER ARCHIV ARCHIV ZURÜCK ZURÜCK ZURÜCK