Mitgliederbereich

Loginname:
Kennwort:
Bleicherode. In Bleicherode-Ost gab es am Nachmittag auf dem Werksgelände von NDH-E eine Explosion. Dabei explodierte nach Aussage von Bergwerkschef Peter Pfeifer offenbar ein Bigpack in der Bigpacks-Entleerungsanlage. Die nebenstehende Werkhalle wurde stark beschädigt, das Dach eines Hauses wurde abgedeckt. Um 15.33 Uhr gingen die ersten Notrufe bei Polizei und Rettungsleitstelle ein. In der Bigpack-Entleerungsanlage werden angelieferte Filterstäube, die in den Berg eingebracht werden, befüllt und dann in den Kreislauf und schließlich in die Grube gegeben. Nach bisherigem Stand war in einem der Säcke eine Substanz, die explodierte. Es habe nach Carbid gerochen. Betroffen ist eine 40 x 100 Meter große Produktionshalle, die komplett zerstört wurde. Der Schaden wird im Moment auf etwa 8 Millionen Euro geschätzt. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich keine Menschen in der Halle. Nach bisherigen Erkenntnissen gab es keine Verletzten, Explosionsgefahr besteht nicht mehr. Auch Umweltschäden schloss Pfeifer aus. Rettungskräfte hatten zunächst vor Ort geprüft, ob und in welchem Radius Anwohner evakuiert werden müssen. Vor Ort waren Feuerwehren, Polizei, Rettungswagen. Viele Kräfte wurden auf Reserve vorgehalten. Sie alle konnten gegen 16.45 Uhr abziehen. Zum Unfallort eilte auch Bergwerkschef Peter Pfeifer. Erst vor einem Jahr hatte er bei einem Unglück unter Tage beinahe das Leben verloren. Er begeht nun mit dem Bergamt die Unfallstelle und sucht im Detail nach der Ursache. TA 07.05.2015
Freiwillige Feuerwehr Bleicherode
Anschrift: Feuerwehr Bleicherode Gütersloher Straße 1 99752 Bleicherode
Archiv
ARCHIV ARCHIV ZURÜCK ZURÜCK WEITER WEITER